Seit 2016 ist die Anne-Frank-Schule als MINT-Schule ausgezeichnet. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Um Schulen mit einem überdurchschnittlichen MINT-Engagement sichtbar zu machen, haben die NORDMETALL-Stiftung, die Vereinigung der Unternehmensverbände in Hamburg und Schleswig-Holstein und die Technische Akademie Nord e.V. in Kooperation mit dem Ministerium für Schule und Berufsbildung des Landes Schleswig-Holstein die Exzellenz-Zertifizierung „MINT-Schule“ initiiert. Die Anne-Frank-Schule ist eine dieser zertifizierten MINT-Schulen.

Als MINT-Schule legen wir großen Wert auf die Förderung von MINT-Kompetenzen, denn diese sind Grundlage zahlreicher moderner Berufsbilder. Durch die Förderung von handlungsorientierten MINT-Angeboten wollen wir junge Menschen für MINT begeistern und individuelle Stärken ausbauen.

Ein kleiner Einblick, wie MINT in unseren Schulalltag eingebettet ist:

• integriertes Fach Naturwissenschaften (5.-10. Klasse)
  • Technik-Unterricht (WPU I, FoVo, N&P, Vbb 6. Jg.)
  • diverse FoVo-Kurse (z.B. Nachhaltig in die Zukunft, Naturwissenschaften, Informatik)
  • etliche Neigung-und-Projekte-Kurse (z.B. Forschen und Knobeln, Tüfteln, Bienen, Informatik, Flugobjekte)
  • viele AG-Angebote (Mathe-Lern-Werkstatt, Bienen, Programmieren, Roboter-AG, Ton-Technik, Schülerforschungszentrum)
  • Betrieb des Schülerforschungszentrums seit 2017
  • Vorhabenwochen im MINT-Bereich (z.B. Medienwoche, Gesundheit)
  • Campus der Visionen (Jg. 7/8)
  • selbstwirksames Lernen und individuelles Forschen im Fach FÜ
  • Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern aus dem MINT-Bereich (z.B. Junior-Ingenieur-Akademie Labore, Hochschulen und in der Berufsorientierung)
  • Teilnahme an MINT-Wettbewerben (z.B. Jugend forscht oder lüttIng)
  • Organisation von und Teilnahme an MINT-Aktionen, z.B. MINT-Festival 2023 und MINT-Woche 2022
  • gut ausgestattete Fachräume und Fachschaften

Und wir sind bereit für mehr! Durch die Zusammenarbeit im MINT-Netzwerk gewinnen wir immer wieder neue Ideen und arbeiten daran, das MINT-Angebot stetig auszubauen.