Suche

Sprachauswahl

Login für Lehrkräfte

 

 

 

 

 

 

Café (K)Anne

Herzlich willkommen in der Café (K)Anne…

Wie oft am Tag dieser Satz zu hören ist, können wir gar nicht genau sagen, aber Fakt ist, dass er seit 2008 zum festen Bestandteil des Pausenklangteppichs gehört.

Den Fragen, wie eine Firma im Kleinen funktioniert, welche Zusammenhänge es gibt, welche Strukturen notwendig sind, welche Aufgaben erledigt werden müssen, damit eine Firma so funktioniert, dass Kunden zufrieden sind, Angestellte „gerne zur Arbeit gehen“ und auch noch Gewinn abgeworfen wird, versucht unsere Schülerfirma Café (K)Anne durch das Betreiben des Schulkioskes auf den Grund zu gehen. Neben der Versorgung mit Gebäck, das uns von einem Bäcker aus der Umgebung geliefert wird, wird auch die Versorgung mit Getränken und Kleinigkeiten für den Schulalltag gewährleistet.

Der Verkauf und die Gestaltung des Verkaufsraumes gehören zu den wichtigsten Aufgaben des Verkaufsteams, während sich die Abteilung Buchhaltung/Marketing um den reibungslosen Ablauf hinter den Kulissen kümmert und z.B. jahreszeiten- oder anlassbezogene Sonderaktionen entwickelt. Je abwechslungsreicher der Kioskalltag gestaltet wird, desto erfolgreicher ist unsere Firma. Die erwirtschafteten Überschüsse werden als Lohn ausbezahlt.